CDU Gemeindeverband Weyhe

Erfolgreicher CDU-Neujahrsempfang der Stadt-/Gemeindeverbände Bassum; Stuhr, Syke, Twistringen und Weyhe am 12.02.2023 im Meyerhof, Heiligenrode

Der inzwischen traditionelle Neujahrsempfang der Nordkreis-Stadt/Gemeindeverbände der CDU fand dieses Jahr im „Meyerhof“ in Heiligenrode statt. Die Vorsitzenden der ausrichtenden Gemeindeverbände konnten in diesem Jahr den neuen Landesvorsitzenden der CDU Niedersachsen und Fraktionsvorsitzenden im Niedersächsischen Landtag, MdL Sebastian Lechner als Redner gewinnen. Der Saal war wieder gut gefüllt mit Politik-Interessierten aus Nah und Fern. Daneben waren neben den jeweiligen Fraktionsvorsitzenden aus den Gemeinden konnten auch die neue stellvertretende Landesvorsitzende der CDU Bremen, MdBB Yvonne Averwerser und ihr Fraktionskollege MdBB Hartmut Bodereit sowie Vertreter des Stadtverbandes Delmenhorst sowie die Syker Bürgermeisterin Suse Laue und der Twistringer 1. Stadtrat Dirk-Hatrm Hüppebegrüßt werden.

Neben einer kurzen Einführung durch Ralph Ahrens (CDU Stuhr) und den Kurz- Berichten aus dem Bundestag (MdB und Kreisvorsitzender Axel Knörig) und dem Landtag und Kreistag (MdL und Fraktionsvorsitzender im Kreistag Volker Meyer) hielt Sebastian Lechner eine begeisternde und kurzweilige Rede zur Neuaufstellung der CDU Niedersachsen. Er bedankte sich explizit bei den Mitgliedern der Partei für deren gute Arbeit, die die Säulen der Partei darstellen. Er verwies insbesondere darauf, wie wichtig es sei, das Ohr am Bürger zu haben und konstruktiv in den Dialog zu gehen. Auch Politiker seien nicht allwissend und müssten ggfls. mit den Bürgern gemeinsam Lösungen erarbeiten. Niemand sei perfekt, daher sei eine Reflexion unabdingbar, um evtl. Fehler für die Zukunft zu vermeiden. Im Weiteren ging er auf die Kernmarke CDU ein, die u.a. das Thema „Migration mit Herz und Konsequenz“ umfasse. Gerade hier läge der Unterschied zu anderen Parteien. Die CDU setze sich für alle Migranten ein, die bereit seien, sich in Deutschland zu integrieren und für die Gesellschaft einbringen wollen. Daher habe man auch einen Antrag im Landtag eingebracht, in dem Flüchtlinge in die Lage versetzt werden, an Integrationskursen teilzunehmen durch Sicherstellung der Kinderbetreuung während des Kurses. Dies ist nur ein Beispiel, in dem die neue CDU-Fraktion im Landtag der Regierung meilenweit voraus ist. Der Teilbereich „Konsequenz“ ist der CDU aber genau so wichtig: Wer sich nicht integrieren will und straffällig wird, der muss schnellstmöglich das Land verlassen. Auch im anderen Zusammenhang steht die CDU für Zusammenhalt der Gesellschaft: Diejenigen, die sich u.a. ehrenamtlich für die Gesellschaft engagieren (z.B. Sanitäter, Feuerwehr) sollen vor Übergriffen besser geschützt werden, indem sie -ähnlich wie Polizisten- mit Bodycams ausgerüstet werden, um bei Übergriffen schneller die Strafverfolgung und im Rahmen von Schnellverfahren Verurteilungen zu ermöglichen.

Während der Versammlung konnte für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien über 600,- Euro an Spenden generiert werden.

Nach dem tollen Beitrag von Sebastian Lechner konnten sich die Teilnehmer am leckeren Essen, für das das Restaurant Meyerhof sorgte, laben.