Prozess der Gestaltung sollte transparent und attraktiv gestaltet werden
Unser Marktplatz in Kirchweyhe ist ein Erfolgsmodell. Durch die Schaffung eines zentralen Platzes im Kern unserer Gemeinde wurde ein wertvoller Baustein zur Steigerung der Attraktivität der Gemeinde Weyhe gelegt.
Dieses Konzept des Marktplatzes als offener Ort für Veranstaltungen und den beliebten Wochenmarkt muss jedoch nun nach einigen Jahren überprüft und angepasst werden da zuletzt immer weniger Veranstaltungen hier stattgefunden haben.
Der Maskenbrunnen, als ein Symbol für den Marktplatz, konnte technisch leider nicht überzeugen und wurde auch immer wieder Ziel von Vandalismus. Die aktuelle Übergangslösung mit einer saisonalen Begrünung des ehemaligen Brunnens erfreut sich nun großer Beliebtheit und ist eine schöne Lösung welche nach Überprüfung der Kosten durchaus fortgeführt werden kann.
Eine Diskussion über einen neuen Brunnen wird nun schon seit einiger Zeit geführt. In der Arbeitsgruppe „Marktplatz“ und dem Gemeinderat wurde eine Lösung als Fontänenfeld zuletzt favorisiert. Auch begrüßen wir die Bereitschaft unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger sich durch Spenden daran zu beteiligen. Nach den bisherigen Planungen sollte für den Bau dieser Lösung der alte Brunnen jedoch entfernt werden. Nachdem sich die Bepflanzung des Brunnens aktuell jedoch als optisch ansprechende und beliebte Lösung darstellt können wir als CDU uns jedoch ebenso wie viele Weyher eine Fortsetzung dieses Konzepts vorstellen. Die Lösung mit einem Brunnen sollte jedoch auch Aufgrund der schon eingegangen Spenden und im Rahmen der Steigerung der Attraktivität des Marktplatzes weiterverfolgt werden.
Die Arbeitsgruppe im Rat der Gemeinde sollte hierzu ebenso wie die Verwaltung eine in allen Belangen ideale Lösung ausarbeiten. Diese Vorschläge sollten dann auch der Öffentlichkeit präsentiert werden und offen diskutiert werden.