Antrag der CDU zu Aufwandsentschädigungen der Führung der Gemeindefeuerwehr

Die CDU Fraktion im Rat stellt folgenden Antrag, der im zuständigen Fachausschuss beraten werden soll:

Die Aufwandsentschädigungen der Führung der Gemeindefeuerwehr Weyhe, wie Gemeindebrandmeister und sein Stellvertreter, wird auf das Niveau der ehrenamtlichen Bürgermeister angehoben. Die Aufwandsentschädigung der Ortsbrandmeister und   Funktionsträger wird auf das Niveau der Aufwandsentschädigung der Ratsmitglieder angehoben.

Die Verwaltung prüft mit der Führung der Feuerwehr welche Verwaltungsaufgaben von den Ortsbrandmeistern und Funktionsträgern auf die Verwaltung übertragen werden können.

Begründung:

In den vergangenen Jahren hatte die Gemeindefeuerwehr immer Schwierigkeiten Führungsstellen wieder zu besetzen. Die Aufgaben der Funktionsträger und Ortsbrandmeister, gerade im administrativen Bereich, haben sehr stark zugenommen. Eine Doppelbelastung Beruf und Führung Feuerwehr lassen sich oft nicht vereinbaren. Darum benötigen die Führungskräfte der Feuerwehr Hilfe, damit es einem größeren Personenkreis möglich wird eine Führungsaufgabe zu übernehmen.

Die Aufwandsentschädigung steht in keinem Verhältnis zur geleisteten ehrenamtlichen Arbeit. Deshalb fordert die CDU Fraktion die Aufwandsentschädigung an andere ehrenamtliche Tätigkeiten für die Gemeinde anzupassen.

Dietrich Struthoff

CDU Fraktion