CDU Gemeindeverband Weyhe

CDU Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung im Gasthaus Sudmann
v.l.n.r. D. Struthoff, Volker Meyer, I. Söfty, H. Steinhardt, R. Lancker - Foto: B. Brickmannv.l.n.r. D. Struthoff, Volker Meyer, I. Söfty, H. Steinhardt, R. Lancker - Foto: B. Brickmann
CDU Jahreshauptversammlung vom 9.März 2012

Der Vorsitzender der CDU in Weyhe, Dietrich Struthoff, begrüßt die anwesenden Mitglieder sowie den designierten Landtagskandidaten der CDU im Kreisverband Diepholz, Volker Meyer, aus Bassum.

Dietrich Struthoff führt in seinem Bericht aus, dass bei der CDU in Weyhe nach der Kommunalwahl 2011 ein Generationswechsel stattgefunden hat. Bei der Wahl konnte das Ergebnis aus der vorhergehenden Kommunalwahl gehalten werden. Mit einem Frauenanteil  von 40 % in der Fraktion wird die vorgegebene Quote deutlich erfüllt.

In seinem Ausblick auf die geleistete Arbeit geht Vorsitzender Struthoff auf die Jugendpolitik, den Bereich Ganztagsschulen in Weyhe und den Ausbau des Krippenangebotes ein. Insbesondere weist Struthoff darauf hin, dass der demografische Wandel die Entwicklung in der Gemeinde beherrschen wird. Die Auswirkungen sind bereits heute an der Diskussion zum Schulstandort Melchiorshausen deutlich zu erkennen.

Weiter berichtet der Vorsitzende über den gemeinsamen Neujahrsempfang in Brinkum, die kürzlich durchgeführte Kohlwanderung  und weist bereits heute auf die Mitgliederversammlung mit Urwahl zur Landtagswahl am 17. April 2012 hin. Als Redner wird der Fraktionsvorsitzende im Niedersächsischen Landtag, Björn Thümler erwartet.
Vorsitzender Struthoff begrüßt anschließend den designierten CDU- Landtagskandidaten Volker Meyer.  Volker Meyer, 43 Jahre, stellt sich den Anwesenden CDU-Mitgliedern vor.  Dabei führt der Bankkaufmann seine politischen Schwerpunkte im Bereich Förderung des Mittelstandes, Ausbau der Infrastruktur und Zukunftssicherung der Arbeitsplätze in seinem Vortrag aus.

In einem umfassenden Bericht zur politischen Entwicklung betont Meyer, dass ihm der Dialog mit den Bürgern besonders wichtig ist und er sich bei einer Wahl in den Niedersächsischen Landtag für die Region einsetzen werde.  Für diese Herausforderung wirbt er bei den Weyher CDU-Mitgliedern um Unterstützung.

Im Anschluss an diese Vorstellung berichtet die stellvertretende Bürgermeisterin Ingrid Söfty über die politische Arbeit im Ausschuss für Bau und Planung.
Anschließend wurde in einer offenen Aussprache über die vorhergehenden Berichte ausführlich diskutiert.

Weyhe, 9. März 2012/bri